Besichtigung und Übergabe

Für den Tag der Besichtigung aber besonders für die Fahrzeugübergabe habe ich mir eine Checkliste erstellt. Rechnet viel Zeit – mindestens 2 Stunden – für eine Besichtigung ein, wenn Euch das Auto wirklich interessiert.  Und nehmt Euch nochmal eben soviel Zeit bei der Übergabe, falls Ihr Euch für den Kauf entschieden habt.

Im Folgenden sind fast ausschließlich Funktionen bezüglich des Aufbaus aufgeführt. Für das Basisfahrzeug gilt alles, was auch bei jedem anderen Gebrauchtwagenkauf zu beachten ist.

Sollten Euch noch wichtige Dinge einfallen, freue ich mich über Euren Kommentar. Ich werde die Liste entsprechend ergänzen.

Außen/Cockpit

Rückfahrkamera
Außenspiegel beheizbar
Außenspiegel verstellbar
Radio
CB-Funk
Scheibenwaschanlage
Grauwasserauslass / Schlauch
Unbekannter Außenanschluß
Stützen
Gasflaschen;
automatische Umschaltung zwischen Gasflaschen?;
automatische Umschaltung zw. LPG-Festtank und Gasflaschen?
Zulassung LPG-Festtank
Generator
Entnahme Toilettenkassette; Luftventil
Markise
Kurbel Markise
Alle Schlösser insb. Außentüren
Schiebefenster arretieren?
Alle Dachluken
Wagenheber
Auffahrschiene

 

Anzeigen/Schalter

Ladeanzeige Startbatterien
Ladeanzeige Aufbaubatterien
Ladeanzeige Solar
Füllstand Frischwasser
Füllstand Grauwasser
Füllstand Gastank ? / Gasflaschen?
Füllstand Benzintank Generator?
Füllstand / Temperatur Wasserboiler
Innenstart Generator

 

Funktionen

Aufbaubatterien
Sinuswandler?
Solarregler
Solaranlage
Ladefunktion/Relais bei Fahrt
Heizung
Herd / Platten
Kühlschrank 12V, 220V, Gas
Gefrierfach
Dunstabzugshaube
Backofen
Warmwasserboiler, Frostschutzfunktion?
Wasserhähne
Wasserpumpe
Zuflüsse dicht?
Abflüsse dicht?
Toilettenspülung
Klimaanlage
SAT-Schüssel
Fernseher / Receiver
DVBT-Antenne

 

Sonstiges

Alle Lampen
Alle Fliegengitter
Alle Rollos
Alle Schlösser Schränke/Türen/Schubladen
Sofa Klappfunktion
Tisch Klappfunktion
Sitze Drehfunktion etc.
Hubbett
Leiter Hubbett
Trittstufe
Außenbeleuchtung

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.